Skip to main content

 

Unser DAFFing

Barbara Zimmermann

 

Im Vorfeld der diesjährigen (leider wieder nur) online organisierten Deutschen Filmfestspiele kam der Vorschlag von Andreas Klüpfel, unserem BDFA-Vizepräsidenten, überraschend, sich doch in irgendeiner Weise gemeinsam im Freundeskreis die DAFF-Filme anzuschauen. Die Idee eines sogenannten „Public Viewings“, ähnlich wie bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland, wurde erwogen: unser sogenanntes DAFFing. Die nötigen Voraussetzungen, Filme über einen großen Bildschirm ansehen zu können, ausreichend Platz in einem geräumigen Wohnzimmer für sieben langjährige Filmfreunde zu finden, stellte uns Klüpfel zur Verfügung.

An diesem Tag herrscht eine giganische Hitze. Nach und nach treffen alle sieben Teilnehmer bei unserem heutigen DAFFing, also dem Public Viewing der DAFF-Filme ein. Wie bei einem Präsenzfestival schauen wir einen Großteil des Programms in Blöcken auf dem Großbildschirm an – welch eine Strahlkraft, welch ein Vergnügen. Wir sind wieder zusammen, wir fühlen uns wohl. Dabei wird die Reihenfolge des Filmschauens durch Würfeln bestimmt. Die erste Zahl gilt dem Filmblock (insgesamt gibt es sechs Blöcke), die zweite Zahl der Nummer des Films. So sehen wir bis zum Ende des Tages insgesamt 30 Werke an der Zahl und staunen mal wieder über den Ideenreichtum unserer Autoren und die hohe Qualität ihrer Beiträge. Ja, wir BDFAler sind geübte Filmegucker und jeder kommt zu Wort und findet wohlwollendes Gehör. Natürlich legen wir Pausen ein – eine erquickliche Kaffee- und Kuchenpause. Und abends dann – als feierlichen Abschluss beim Gala-Dinner (so wie immer während der sonstigen DAFF-Tage) können wir zwischen drei schmackhaften Gerichten auswählen, nicht zu vergessen der Nachtisch. Was für ein Tag!

Am Ende gilt unser herzlicher Dank unserem Gastgeber und Sternekoch Andreas Klüpfel für seine gute Idee, sein persönliches Refugium für uns geöffnet und sich mit uns so viel Arbeit gemacht zu haben. Kurz vor Mitternacht kommen wir, Bernhard und ich, total müde zu Hause an, doch wir können noch lange nicht zur Ruhe kommen. Das kennen wir schon. Immerhin war unser DAFF-Tag, dieses gelungene DAFFing in Solingen, viel zu aufregend, lehrreich, lustig, vielseitig und einfach nur schön.

Ab 1. Juni bis 2.Juli sind die DAFF-Filme im-BDFA Mitgliederbereich unter www.bdfa.de abrufbar.

 

 

Foto: Andreas Klüpfel

v.l.n.r. (sitzend) Barbara Zimmermann, Gaby Lichtenhagen, Gisela Berenberg
(stehend) Hans Berenberg, Andreas Klüpfel, Bernhard Zimmermann, Jürgen Richarz

Das Gala-Dinner machte den Abend perfekt.
error: Die Seite ist geschützt !!