Am 23. März 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des LV Hessen – wieder im AGRO-Clubheim Rodenbach – statt.
Die 1. Vorsitzende Christine Wilkerling konnte dabei zwölf Clubleiter bzw. deren Vertreter begrüßen, die damit 245 Stimmen von 297 möglichen für Entscheidungsfindungen „im Gepäck“ hatten. Die Berichterstattungen des Verbandsvorstandes über ihre Tätigkeiten konnten im Rückblick auf ein durchweg erfolgreiches Jahr zurückblicken. Auch finanziell kann der LV auf eine „gesunde“ Rücklage blicken, was die Kassenprüfer Hans-Joachim Urban und Gerhard Gerbig bestätigten. Von der Versammlung wurde daher der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Sie dankten allen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit, insbesondere dem DAFF-Team für die hervorragende Ausrichtung der DAFF 2012 in Seligenstadt.
Gemäß Verbandssatzung standen vier Vorstandspositionen zur Neubesetzung für zwei Jahre an: 1. Vorstandsvorsitz, Geschäftsführer, Jurybeauftragter sowie Betreuung Einzelmitglieder / Archivar. Die bisherigen Amtsinhaber erklärten sich zur Wiederwahl bereit und wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Christine Wilkerling bleibt Landesvorsitzende, Jürgen Heile Geschäftsführer, Dieter Kopelke Jurybeauftragter und Klaus Wilkerling zuständig für das Archiv und die Betreuung von Einzelmitgliedern. Ebenso wurde ein Nachfolger von Hans-Joachim Urban (Bad Homburg) zur Kassenprüfung gewählt. Dazu erklärte sich Rüdiger Schnorr (Neu Isenburg) bereit. Alle gewählten Mitglieder haben die Wahl angenommen.
Handlungsbedarf besteht im Landesverband hauptsächlich im Bereich der Juroren-„Rekrutierung“ sowie deren Aus-und Fortbildung. Daher wurde die Fortsetzung eines gelungenen Seminars mit dem bayerischen „Medien-Profi“ Sigi Menzel unter der Leitung von Herbert Du Bois (Eschborn) erläutert.
Die Abwicklung einer umfangreichen Tagesordnung umfasste u.a. administrative Themen, Anschaffungen und Fragen um die Ausrichtung der anstehenden Regionalen Herbstwettbewerbe sowie der HAFF. Als Neuerung im hessischen Wettbewerbskalender wurde die Ausrichtung eines Offenen Wettbewerbes im Herbst durch den Wiesbadener Filmclub am 12. Oktober 2013 beschlossen.
Horst Günther
Pressereferent BDFA-Hessen